jamlogo
Home

(Auf-)Muckende Studenten samt Prof

 

JAM19FHPascal1Zwei Welten: Jülich und seine FH, denn Studenten und Kernort scheinen nicht kompatibel zu sein. "Stimmt doch gar nicht", dachten sich Volker Muskat, Mitarbeiter im Labor für Elektrische Energietechnik, und Pascal Fischer, Student, und riefen umgehend ein neues Projekt ins Leben: die Music-Projekt der Fachhochschule.

 

Pascal Fischer

 

JAM19FHVolkerMit der Kanalisierung der musikalischen Aktivität an der FH soll zudem ein zusätzlicher Reiz für die Studis geschaffen werden. In Gesprächen mit den Studenten kam Volker darauf, Workgroups für Studenten zu bilden. So können sich diejenigen untereinander kennen lernen, die musikalische Ambitionen haben.

 

 

Volker Muskat

 

 

JAM19FHAlexander1Einige Bands sind dadurch bereits entstanden. Einen großen Befürworter und Unterstützer der Idee fand Volker in Pascal Fischer, der sich schon mit der Stoner-Formation Dimhavoc einen guten Ruf in Jülich erspielte.

 

Alexander Mecev

 

JAM19FHAtanasias1Volker Muskat machte auf sich aufmerksam, indem er eine Liste aushing: "Wer hat Lust, Musik zu machen?" Hier konnten sich Musiker eintragen. Diesem Wunsch kam allerdings lediglich ein Student nach.

 

Athanasias Pedhlivanis

 

 

JAM19FHCharbelDie anderen stürmten direkt Volkers Büro: "Ich mache Musik, und ich kenne noch jemanden, der noch jemanden kennt." "Die haben meinen Standort in der FH sehr schnell gefunden und da hat sich die Liste erübrigt."

 

Charbel Attieh

 

JAM19FHGuiseppeInsgesamt meldeten sich rund 20 Studenten. Als die Fachhochschule ihren Tag der Offenen Tür am Sonntag, 26. Mai, plante, wollten sich Volker und die rockenden Studenten für die Unterstützung durch die FH mit einem musikalischen Beitrag zu diesem Tag bedanken.

 

Guiseppe Milicia

 

 

 

 

 

 

JAM19FHFrankDaraus entstand das "Music-Projekt der Fachhochschule".

Frank Johnen

 

 

 

 

JAM19FHGereonNeben Prof. Dr. Gereon Elbers konnten noch einige Studenten in dieses Projekt eingebunden werden, wenn auch nicht alle: "Das wären für die Musik zu viele Musiker gewesen", meint Volker Muskat.

 

Gereon Elbers

 

 

 

 

JAM19FHMarkSongs waren nämlich kein Problem, genügend Werke hatte Volker in der Schublade: "Die waren schon fertig komponiert und arrangiert", erinnert sich Volker, "das war der einfachste Weg, bis zum Termin ein Programm auf die Beine zu stellen."

 

Mark Tawileh

 

JAM19FHMarcelZu hören ist ihr "Strange-Rock" am Freitag, 24. Mai, beim Rock'in Park III, das ab 19 Uhr auf der Hauptbühne im Stadtgarten des Brückenkopf-Parkes abgeht, und auf dem Tag der offenen Tür der FH Aachen, Abteilung Jülich, in oder vor der Mensa am Sonntag, 26. Mai, 10.30 und 15 Uhr.

 

 

Marcel Driessen

 

 

 

 

 

Music-Projekt Fachochschule:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und was passiert nach dem 26. Mai? "Dann wird es so aussehen, dass jede Band ihr eigenes Projekt hat", erzählt Volker ohne Umschweife, "in Zukunft werden alle möglichen Bands mit ihren eigenen Songs auftreten. Vielleicht bringen wir dann gemeinsam zum Schluss die einstudierten Stücke."

KontaktArchivLinksStoriesHeft-NewsHeft-TitelKonzert-TermineNet-NewsGŠstebuchHome


JAM - Jülichs Aktive Musiker © 2002 by PresseBüro Schenk + Schenk