jamlogo
Home

4 Freunde müsst Ihr sein

 

"Wir sind wie ein Puzzle, wenn ein Teil fehlt, wird das Ding nicht gut", erzählt Gitarrist Felix Nieraad. Gemeint ist die vierköpfige Jülicher Formation "Goodfellas". Mit dem Schlagzeuger-Leadsänger Christoph Franken bildet er den Kopf der Band.

"Es war schon von Anfang an so, dass Felix und ich die Leitung übernommen haben", erinnert sich Christoph. Markus Uhlenbruck hält sich, ganz der stille Bassmann, vornehm zurück: "Es ist auch schwer, wenn man Bass spielt, sich etwas für Gitarre auszudenken." Gitarrist Jörg Philipps vervollständigt die Gruppe.

"Delancey Desert" heißt die erste CD der Fellas mit 9 Tracks. Eigentlich waren die Aufnahmen innerhalb von zwei Wochen im Kasten, im April 2002. "Das ist schon superlange her", befinden die Vier. Warum hat es so lange gedauert, bis die Scheibe fertig war? "Die Release-Party war bereits im Café Lila für nach den Sommerferien geplant", berichtet Christoph, "aber es wurde immer wieder aufgeschoben. Dann wollte Christoph Klemens, Geschäftsführer des Kulturbahnhofs, die Band unbedingt in den KuBa holen." Dort wird "Delancey Desert" am Samstag, 25. Januar, 20 Uhr, vorgestellt. Im Vorprogramm spielen die "Mindless Tadpoles". Der Eintritt kostet 2,5 Euro, mit CD 5 Euro.

 

 

Goodfellas07

 

Christoph Franken - Felix nieraad - Jörg philipps - Markus uhlenbruck

 

 

Wie ordnen sich die Goodies musikalisch ein? "Da haben wir selber Schwierigkeiten", gibt Christoph zu, Felix entfährt ein "Rockmusik", ansonsten allgemeines Schulterzucken. "Es ist kein stupider Punkrock", konstatiert Felix, Christoph fügt hinzu: "Wir versuchen, möglichst nicht zwei Stücke das Gleiche zu machen. Das gelingt natürlich nicht immer." Felix: "Aber dennoch wirken die Songs immer unterschiedlich." Im Bandinfo steht: "Mit ihren von melodisch-ruhig bis rockig-fetzigen Gitarrensounds, machen sie Musik nach ihrem eigenen Geschmack und zielen nicht darauf ab, einem bestimmten Vorbild nachzueifern."

"Wir haben aber keine Ballade", meint Jörg. Christoph widerspricht: "Doch, die obligatorische Metalballade." Gemeint ist "Fucking Waste", die allerdings noch nicht auf der CD Eingang gefunden hat. "Es bezieht sich aber nicht auf die Jülicher Band", beteuern Felix und Christoph unisono. Felix weiter: "Mit denen haben wir nix am Hut. Außerdem gibt es die nicht mehr."

 

 



JAM - Jülichs Aktive Musiker © 2002 by PresseBüro Schenk + Schenk

KontaktArchivLinksStoriesHeft-NewsHeft-TitelKonzert-TermineNet-NewsGŠstebuchHome