jamlogo

4 Freunde müsst Ihr sein... Fortsetzung

 

Was erwartet die Fans mit der CD? "Jede Menge Klamauk", entfährt es spontan Felix, Christoph hingegen: "Nein, keine Ahnung." Es ist querbeet, das eine Lied sei halt mehr Rock, das andere mehr Punk. "Tried to fight", "Never satisfied", "Silent Night". Da wird doch nicht etwa das Weihnachtslied angestimmt? "Eigentlich nicht", bestätigt Christoph, derweil Markus "Kling Glöckchen," und "Jingle Bells" anstimmt. "Ja, eine Glocke ist auch dabei", meint Christoph. Natürlich alles Quatsch. Dafür aber ein Klavier-Outro von Christoph und ein Klavierstück von Felix, nur Klavier und Gesang.

Spielen sie auch live Klavier? Die Ansichten darüber sind geteilt: "Finde ich doof, schnulzig", meint Christoph, Felix hingegen: "Cool." Christoph unterstreicht: "Ich habe das Gefühl, das nimmt den Schub aus dem Konzert." Dennoch sei es eine Sache, die noch im Raum stehe, und da dürften keine voreiligen Schlüsse gezogen werden.

Die CD wurde selbst aufgenommen und produziert von Felix, Christoph und Markus, Martin Bachner hat abgemischt. Das Stück "Tried to fight" entstand sogar erst während der Aufnahmen. Erst als die Musik im Kasten war, das Lied schon stand, sang Christoph darüber: "Ich habe den Gesang rein gebracht, obwohl den noch nie jemand gehört hat." "Meine Oma ist auch drauf", erzählt Felix. Ihr Text "Ich bin so glücklich, dass ich hier bin", entstand aus Test-Aufnahmen mit einem Mini-Disc-Player.

Viele Songs wurden seitdem neu geschrieben. Mindestens fünf oder sechs neue Lieder können die Zuhörer bei der Release-Party erwarten. Es ist angedacht, dieses Jahr noch weitere Aufnahmen zu machen. Zurückgeworfen hat die Band die Spanne zwischen Aufnahmen und Veröffentlichung jedoch nicht. Christoph: "Wir haben uns weiter entwickelt, weil die CD ja fertig war."

Warum wurde dann keiner der neuen Stücke nachträglich aufgenommen? Felix: "Die CD ist so komplett fertig. Sie sollte dieses Format haben." Jörg: "Da kann mich auch keiner dafür verantwortlich machen." Mit Namen und Foto ist er im Booklet erwähnt. Dabei war er auf den Aufnahmen noch nicht dabei. Markus: "Wäre ja blöd, wenn er nicht auftritt, nur weil er die Songs nicht mit eingespielt hat." Dass sich seit den Aufnahmen Einiges getan hat, bestätigen die anderen. Zudem seien die Stücke der CD durch die zweite Gitarre aufgemotzt worden: "Der aufmerksame Zuhörer wird das mitbekommen."

"Wann kommt den die Frage nach dem Titel der CD?", ertönt es zuletzt. Ja, warum "Delancey Desert"? "Das müssen die Fans selber 'raus kriegen!" Klasse Antwort. Dann halt die andere ultimative Frage: Warum Goodfellas? "Gute Freunde sind doch immer ein schöner Titel", meint Markus. Das umgangssprachliche "Goodfellas" klinge viel direkter als "Good Fellows" auseinander geschrieben, bekräftigt Felix. Also nicht etwa beeinflusst von dem Martin Scorcese-Film? Nein, entgegnen alle zunächst. Dann meint Felix: "Insgeheim wollen wir unseren eigene Mafia gründen." "Wilde Verfolgungsjagden durch Downtown Jülich", fantasiert Markus, und gibt dann zu: "Ist mein Lieblingsfilm."

Goodfellas, gegründet Sommer 2000, Besetzung: Felix Nieraad - Gitarre, Gesang; Jörg Philipps - Gitarre, Markus Uhlenbruck - Bass, Christoph Franken - Schlagzeug, Lead-Gesang. Kontakt unter sundevil666@gmx.de

 

<- Zurück

Home
KontaktArchivLinksStoriesHeft-NewsHeft-TitelKonzert-TermineNet-NewsGŠstebuchHome


JAM - Jülichs Aktive Musiker © 2002 by PresseBüro Schenk + Schenk