jamlogo
Home

Absurd & schön: KoRoDeD allein

 

Das Alleinsein und dessen absurde Schönheit, davon handelt die neue CD der Jülich-Dürener Metal-Formation KoRoDeD, zumindest was den Titel betrifft "The absurd Beauty of Being alone". Nicht ganz so einsam war die Band im Studio bei den Aufnahmen der fünf Songs.

 

So singt passenderweise bei "Crisis" Kristian Kannengießer von "New Noise Crisis" mit, hat das Stück auch gemeinsam mit Jokl die Vocals geschrieben: "Kris ist ein guter Sänger, außerdem sind NNC direkte Proberaum-Nachbarn und gute Kumpels." Michael "Mighty" Dohmen von "Redrum Inc." singt ebenfalls bei "Crisis" mit, zudem hat er die Backing-Vocals bei "Blowback" übernommen.

 

Gastsängerin bei "Taboba" ist Karina Bienias, von der Leverkusener Band "Giftig": Da hat Ben Overmann mal Drums gespielt, und Jan "Jokl" Röder gesungen, zudem auch Bassist Olaf "Falo" Koch und Gitarrist Andreas Leifeld zuweilen ausgeholfen. Bei diesem Song steuert auch Roland Watteler von "Come down Cold" Gitarreparts als Overdubs bei. Was "Taboba" heißt? "Das muss jeder für sich selbst rausfinden", erklärt Andi, und Jokl fügt geheimnisvoll hinzu: "Das ist eigentlich ganz einfach." Zumindest für diejenigen, die im Besitz der CD sind.

 

JAM29Koroded3

Jan Jokl Röder, Olaf Falo Koch, Ben Overmann, Andreas Leifeld

 

Allein gelassen wurde die Band nach der letzten Produktion "Decipher" von ihrem zweiten Gitarristen, Ahmet Miranda. Nach den Aufnahmen im November 2001 stieg der Sechssaiter im darauffolgenden April aus. Als die CD "Decipher" aus rechtlichen Gründen erst im Januar 2003 öffentlich erschien, war er somit längst nicht mehr an Bord.

 

War das Arbeiten ohne Ahmet schwierig? "Nein", unterstreicht Andi, "denn er ist nicht von heute auf morgen weggegangen." Für die Konzerte wurde die größte Umstellung, das Fehlen Druck und Melodie der zweiten Gitarre schnell kompensiert." Bei den Aufnahmen habe ich schon Rücksicht darauf genommen, bei markanten Sachen nur eine Gitarrenspur zu bespielen. Bei melodiösen Sachen kann ich beide Parts live spielen," erzählt Andreas Leifeld. Die Umsetzungsfähigkeit auf der Bühne habe er schon im Blick gehabt: "Es würde auch keinen Sinn ergeben, eine Operette zu machen und dann nur mit einem Cello auf der Bühne zu stehen."

 

Aufgenommen wurde im Sonic Sound Studio in Viersen, "Weil wir die Produkte anderer Bands kennen, die dort aufgenommen haben", meint Jan. Dazu gehören Redrum Inc. und Supersoma. "Die machen nur solche Musik, die in unsere Richtung geht", bekräftigt Jokl-Jan, "ich habe auch schon vorher mitbekommen, dass der Achim Kaiser dort gute Arbeit macht." Einige der dort entstandenen Produktionen haben Eingang zum Unerhört-Sampler der Szenezeitschrift "Rock hard" gefunden, darunter von den Shitheads und Supersoma. Auch die Jülicher Bands "Disdain" und "Injection" haben dort ihre Silberlinge veredelt.

 

Fortsetzung ->



JAM - Jülichs Aktive Musiker © 2002 by PresseBüro Schenk + Schenk

KontaktArchivLinksStoriesHeft-NewsHeft-TitelKonzert-TermineNet-NewsGŠstebuchHome