jamlogo
Home

Rückkehr der Rock-Lieder-Legende

 

Für ein Konzert trifft sich Jülichs Kult-Combo der Spät-70er "Guernica" am Samstag, 31. Mai, 20 Uhr, im Jülicher Kulturbahnhof. Erinnerung an alte Art-Rock-Zeiten, an Forum '78 und das Amnesty-Konzert im PZ der Zitadelle und dem legendären Linnicher Rur-Rock-Meeting werden wach, wenn Simone Papke geborene Nickele, Franz-Hermann Ingmanns (Keyboards), Peter Hillmeyer (Gitarre), Rolf Simons (Keyboard, Querflöte, Gesang), Albert Gotzen (Bass) und Norbert Papke (Schlagzeug) die Bühne betreten.

 

Der Anlass des Wieder-Treffens vor einem Jahr war ein sehr trauriger: die Beerdigung von Mastermind, Texter und Gründungsmitglied Dietmar Esser. Alle waren in der Zwischenzeit weiterhin musikalisch aktiv, Simone und Norbert in einer Folk-Rock-Band, Peter in einer Rock'n'Roll-Gruppe, die drei Musiklehrer Rolf allein mit Gesang und Keyboard, Franz-Hermann in diversen Bands zwischen Funk und Rock-Cover und Albert mit mehreren Coverbands. Grund genug noch einmal den alten Geist gemeinsam zu versprühen.

 

JAM25Guernica

 

Norbert Papke, Peter Hillmeyer, Rolf Simons, Simone Papke, Albert Gotzen, Franz-Hermann Ingmanns

 

Die "Guernica"-Musiker verstanden sich als "Liedermacher im Rockkostüm" und interpretierten deutsche Texte in Verbindung mit rockigen Passagen und liedhaften Elementen. Diese Synthese war für damalige Verhältnisse unerhört, fast wie ein Brückenschlag zwischen verfeindeten Lagern. Durch ihren eigenwilligen Stil udn ungewöhnlichen Sound verschafften sich die sieben Musiker viele Freunde und dadurch eine sehr guten Namen in der Region. In ihren Stücken zeigte sich der künstlerische Versuch engagierter Kritik an der Vereinsamung vieler Menschen in einer hochtechnisierten Umwelt bis hin zu romantisierten Entwürfen alternativer Denk- und Lebensformen. Themen, die also mitnichten von der Zeit überholt wurden, sondern im Gegenteil immer noch brandaktuell sind.

 

Der Eintritt kostet 10 Euro, 5 Euro ermäßigt. Der Reinerlös wird dem "Stammhaus Projekt Jülich" gespendet. Der Kulturbahnhof stellt aus diesem Grund die Halle und die PA-Anlage kostenlos zur Verfügung.

KontaktArchivLinksStoriesHeft-NewsHeft-TitelKonzert-TermineNet-NewsGŠstebuchHome


JAM - Jülichs Aktive Musiker © 2002 by PresseBüro Schenk + Schenk