jamlogo
Home

Leben und Lernen haben viele Saiten


Nun wurden Räumlichkeiten benötigt. Marcels Eltern hatten auf ihrem Jülicher Grundstück einen
Anbau mit zwei Räumen etwa 35 Quadratmeter, der unbehutzt war. Allerdings ohne Sanitäre Anlagen, Marcels Vater meinte: "Kein Problem, dann bauen wir eben was dran. Allerdings, wenn wir was dranbauen, können wir auch noch was draufbauen." Gesagt. getan: So wurden innerhalb von sechs Monaten aus einem kleinen Anbau ein mehr als 100 Quadratmeter großes Häuschen, die geeigente Räumlichkeit für den Unterricht, der im Januar '91 begonnen wurde.

Im Frühjahr 1995 der erste Einschnitt: Marcel nahm sein Studium am Guitar Institute of Technologie (GIT) in Los Angeles auf. Mittlerweile hat er dort viele Studiojobs, darunter auch vor zwei Jahren eine Produktion mit Jennifer Lopez. Ansonsten unterichtet er an zwei Nachmittagen in der Woche. Er ist gerade dabei, ein professionelles Studio in seinem Haus ein zu bauen.

Auch sonst gab es stetigen Veränderungen. Ein halbes Jahr nach der Gründung ist schon Mirko Rum dazugekommen. Nach Marcels Weggang übernahmen Andy Geisler und Benji Schaub seine Schüler. "Nachdem Benji sich entschloss, Tauchlehrer in der Karibik zu werden und Andy mit seinem Informatikstudium keine rechte Zeit mehr zum unterrichten hatte, haben wir mit Lutz Sistenich einen tollen Lehrer gefunden, der hervorragend in unser Konzept passt", erinnert sich Hajo.

Doch es gibt auch ein Leben neben "6and4": Mareike hat vor 8 Jahren begonnen, sehr ernsthaft Klarinette zu spielen und spielt mittlerweile in einem guten Orchester in Bergheim, hat mit einem Duo Projekt Klarinette-Gitarre öfter Auftritte und probt regelmäßig mit einer Klavierkollegin. Olaf erregt mit seinem Projekt "The Max Roth Group" in der Düsseldorfer Szene großes Aufsehen. Lutz spielt mit seinem Jazzgitarrentrio "Das Kleine Orchester" immer wieder im Raum NRW und hoffentlich demnächst auch ein Konzert im eigenen Studio. Mirko Rum hat mit einigen Freunden in Köln ein eigenes Studio indem verschiedene Projekte für die Plattenindustrie produziert werden, u.a. Keen. Hajo spielt natürlich noch weiterhin E-Gitarre in seiner Band "6 aus 49". Sein Trio "Strings Are Changing" bringt gerade die CD "Stolen Moments" heraus und spielen in nächster Zukunft einige Konzerte, darunter am Samstag, 22. Februar, beim NoiseLess im Jülicher Kulturbahnhof. "An unseren Aktivitäten kann man sehen, dass wir alle eins gemeinsam haben, Musik unterrichten oder selber machen ist für uns nicht nur ein Job sondern Leidenschaft."

Etwa 350 Schüler haben schon den Unterricht bei 6and4 genossen: "Sie bleiben in der Regel drei bis vier Jahre", meint Hajo, "das heißt, dass sie anscheinend bei uns was lernen und sich hier wohlfühlen." Selbst eine durchzechte Nacht zu Karneval schreckt die Schüler nicht ab, doch zum Unterricht zu erscheinen.

Ein Risiko, das sich gerechnet hat

Die 6and4-Lehrer wollten mit dem Unterricht ihren Lebensunterhalt teilweise oder ganz bestreiten. "Nach nunmehr elf Jahren kann man sagen diese Rechung ist für uns auf jeden Fall aufgegangen", bemerkt Hajo und zieht als Fazit: "Wir sind froh, dieses Risiko damals eingegangen zu sein."

Im März 2000 fand das Studio in der Kölnstraße 34 über Uhren-Woltz in Jülich Obdach, als sie das alte Domizil verlassen mussten. Doch keine Verschnaufpause: So plant das Studio außerhalb des Unterrichts auch für 2003 wieder Konzerte, so mit der "Max Roth Group" oder ein Flamenco-Konzert mit "Los Tarantos" aus Andalusien im Jülicher KuBa. Auch ein Wochendenseminar mit dem Dozenten der Aachener Musikhochschule Hans-Werner Huppertz ist für die Klassikinteressenten Ende des Jahres anvisiert.

 

<- zurück

KontaktArchivLinksStoriesHeft-NewsHeft-TitelKonzert-TermineNet-NewsGŠstebuchHome


JAM - Jülichs Aktive Musiker © 2002 by PresseBüro Schenk + Schenk