jamlogo
Home

Mit Soul und Blues zur Geburtstagsparty

 

"Hajo and Fränz" und die "Dötzdorf Allstars" feiern mit beim 4. NoiseLess

 

Einen Tusch für vier Jahre NoiseLess erklingt am Samstag, 23. Oktober, im Kulturbahnhof. Dann geben die beiden Formationen "Hajo and Fränz" und die "Dötzdorf Allstars" ab 20 Uhr zwei ganz besondere Geburtstagsständchen. Der Eintritt kostet 8 Euro/5 Euro ermäßigt.

 

NoiseLessHajoAndFranz3

 

Hajo and Fränz (Olaf Buttler, Judith Köpp und Ingo Baron v.l.n.r.)

 

"Hajo and Fränz" ist ein Projekt speziell für NoiseLess. Um das Broicher Urgestein Hajo Hintzen, der bekanntermaßen nicht nur in der Klassik, sondern auch in Rock und Jazz zu Hause ist, gruppieren sich weitere fünf Musiker, die sich in der Jülicher Bandszene einen Namen gemacht haben. Als Fränz begleiten Hajo Hintzen Judith Köpp (Gesang), Sebastian Reimann (Geige), Dieter Ogrzewalla (Keyboards), Olaf Buttler (Bass) und Ingo Baron (Perkussion) auf die Geburtstagsparty. Mittlerweile haben alle sechs Musiker ein- oder mehrmals in der NoiseLess-Reihe auf der Bühne gestanden. Als Geschenke bringen sie Songs von Norah Jones, Joss Stone und Melissa Etheridge mit.

 

allstars

 

Dötzdorf Allstars

 

Dass der Blues mehr als nur "Altherren-Mucke" bedeutet, beweisen die Dötzdorf Allstars. Sie haben den Weg gefunden ihren Blues zu definieren: 1. Lass es shuffeln; 2. Verbieg dir nicht die Finger, 3.Versuche nicht den Blues neu zu erfinden, 4. Immer mit der Ruhe. Und so wird dreist in der Geschichte des R&B geklaut, was das Zeug hält. Little Richard, Howlin' Wolf, Muddy Waters, Chuck Berry, Freddie King und Konsorten werden durch den Dötzdorfer Fleischwolf gedreht. So ist aus dieser Melange das geworden, was die Dötzdorfer mit heimatreu-geschwellter Brust "Blues from da Gillbach-Delta" nennen, eben eine Art von Volksmusik "ohne Trööt unn Uniform".

Und schon kann es passieren, dass aus Muddy Waters "Hoochie Coochie Man" mal eben "Der Schötzechef vun Nievering" wird. Vorrausetzung für die Mitgliedschaft bei den Dötzdorf Allstars ist eine Beziehung zum Gillbachland. Die Dötzdorf Allstars scheinen zu sein: Detlef Wischollek: Getrommel; Volker Simon: Gitarre und Mundorgel; Willie Goergens: Gitarre, Gebrüll unn manchmal auch Mundorgel; Köbes Knöchel: Tasten; Raimund Stamm: Bass und mehr; und gelegentlich: Nette Gäste und "The Magic Vakemm Horns".

Infos unter www.kuba-juelich.de im Internet.



JAM - Jülichs Aktive Musiker © 2002 by PresseBüro Schenk + Schenk

KontaktArchivLinksStoriesHeft-NewsHeft-TitelKonzert-TermineNet-NewsGŠstebuchHome