jamlogo
Home

Radiotauglich und preisverdächtig

 

The Boomgates sind als Quartett beim November-NoiseLess

 

Offene Bühne beim NoiseLess-Konzert im Mai 2002 und es hat "Boom" gemacht. Denn als "The Boomgates" hatten Lan und Markus damals ihren ersten Auftritt. Mittlerweile, 1. Platz beim Talentwettbewerb von Sparkasse und 100,5 Das Hitradio sowie dem Erreichen des Halbfinals des Deutschen Rock und Poppreises (am 22. November in Hamburg!) später, knallt es wieder von der Bühne des NoiseLess im Kulturbahnhof am Freistag, 26. November, um 20 Uhr. Diesmal als vierköpfige Band, allerdings immer noch "unplugged".

NoiseLessboomgates

 

Stefan - Lan - Markus - Dominik

 

Die Geburtsstunde der Boomgates war im Grunde der Moment, als eine Australochinesin einem Deutschen einen von ihr geschriebenen Text vor die Nase hielt und ihn aufforderte, dazu etwas auf der Gitarre zu komponieren. Der Text war inspirierend und die Musik dann überraschend schnell gefunden. Man versuchte es zusammen und schon nach den ersten Akkorden fiel dem Gitarristen die Kinnlade herunter, als er die Stimme des engagierten Mädels vernahm.

Es begann eine rege Songproduktion von der schnell klar war, dass sie nicht auf Unplugged- Darbietungen beschränkt bleiben durfte. Nach eifrigem Suchen wurden noch ein Bassist und ein Schlagzeuger gefunden, die sich als echte Glücksfälle erwiesen. Dies alles passierte im Jahr 2003. Seitdem hören die Sängerin Lan, der Gitarrist Markus, der Bassist Stefan und der Schlagzeuger Dominik auf den gemeinsamen Namen "The Boomgates".

Stilistisch lassen sich die vier nicht leicht einordnen und sind auch nicht daran interessiert, sich auf einen Begriff festnageln zu lassen. Ein Konzept, bei dem sowohl der sich zurücklehnende Genießer als auch der Freund der härteren Gangart auf ihre Kosten kommen dürften.

Die Boomgates spielen in ihrer Eigenart durchaus radiotaugliche Stücke, die zeigen, dass Mainstream kein Schimpfwort sein muss. Nach ersten frühen Erfolgen erobert man nun entschlossen die Musikszene, angeführt von Frontfrau Lan, die den melodiösen Balladen, genauso wie den harten Rockriffs den unverkennbaren Stempel der Boomgates aufdrückt.

Der Eintritt kostet 5 Euro, 3 Euro für Mitglieder. Infos im Kulturbahnhof Jülich, Tel. 02461-346643 oder unter www.kuba-juelich.de sowie unter www.boomgates.com im Internet.

 



JAM - Jülichs Aktive Musiker © 2002 by PresseBüro Schenk + Schenk

KontaktArchivLinksStoriesHeft-NewsHeft-TitelKonzert-TermineNet-NewsGŠstebuchHome