jamlogo
Home

Im großen Teich des Punkrocks... Fortsetzung

 

Der Blink-Song hat bereits einen eigenen Text: "Conceited", meint Michael. Matthias darauf trocken: "Da hat sich die Kaulquappe schon wieder weiter entwickelt." Musikalisch ist die Vergangenheit mit Waste passé. Auffällig sind vor allem die vielen Rhythmuswechsel und Breaks, wie auch Jan und Daniel bescheinigen: "Die Lieder gehen nicht mehr so straight durch, nicht einfach Strophe - Chorus - Strophe - Schluss." Auch dem Bass kommt eine völlig neue Rolle zu. Michael spielt sehr melodiebetont, teilweise in führender Position. . "Das ist wichtig", betonen Daniel, Jan und Matthias.

 

Dem ersten Waste-Bassisten ist der Song "Leila" gewidmet. Michael: "Es ist ein freundliches Auf-den-Arm-nehm-Lied." Motto: Mach' Dir nichts draus, es ist nicht ernst gemeint. Das gute Verhältnis zu ihm und seiner neuen Band "Squibs" beweisen gemeinsame Konzerte, die geplant sind, so am 17. Januar 2003 in der KoT Würselen. Das Repertoire beträgt momentan acht Songs, wird aber bei jeder Probe erweitert. Zwölf sollen es für den Auftritt sein. Im kommenden Jahr ist ein Auftritt am 29. März beim Newcomer-Festival im Kulturbahnhof geplant. Mit von der Partie: Disdain, Drastic Solution, Goodfellas, Funny without Money, New Noise Crisis und natürlich die Squids.

 

"Wir haben sogar ernste Texte", stellt Daniel heraus. Gemeint ist "Why", Schauplatz: Israel/Palästina. Die Lage hat sich zugespitzt mit den Selbstmordattentaten und Bomben", erklärt Michael, Matthias und Jan fügen hinzu: "Der 11. September spielt auch eine Rolle." Das Thema: "Warum haben wir es verdient, nicht dort zu leben, sondern hier ohne Angst." Träume haben "Mindless Tadpole" natürlich auch, zum Beispiel "Groß Raus" zu kommen. Davon handelt "Garage-Rock'n'Roll-Band". "Aber wenn man mal überlegt, sind wir doch nur eine Garagen-Rock-and-Roll-Band", erklärt Daniel den Titel. "Wer kommt schon auf einen zu und sagt: Ihr seid toll! Ich muss euch produzieren."

 

"Mindless Tadpole", gegründet September 2002:

Daniel Dohmen (Gesang, Gitarre), Matthias Egberts (Saxophon, Gitarre), Michael Eickenberg (Bass, Gesang), Jan Egberts (Schlagzeug).

Infos und Kontakt sind im Internet unter www.mindless-tadpole.de.vu erhältlich.

 

<- Zurück

 

KontaktArchivLinksStoriesHeft-NewsHeft-TitelKonzert-TermineNet-NewsGŠstebuchHome


JAM - Jülichs Aktive Musiker © 2002 by PresseBüro Schenk + Schenk