jamlogo
Home

Trinken, Ravioli und Nächstenliebe

 

Größer, schneller, weiter. Alles strebt zu Höherem. Wichtiges ist von zumindest nationalem, wenn nicht internationalem Interesse. Zauberwort "global". "Die Regionalen" hingegen nennt sich die Band von Bernd Flücken, Sandra Winters, Felix Jansen und Dennis Wohlgemuth.

 

Wieso eigentlich? Wollen die Jülicher Musiker nicht groß 'raus kommen? "Nööh", meint Sänger Bernd, Bassist Felix widerspricht: "Doch!" Der Name ist dem Sänger unter der Dusche eingefallen. Und irgendwie passte er auf die Vier. "Weil es nicht furchtbar anspruchsvolle Musik ist", erklärt der Bassmann. Flücken ergänzt: "Es ist schöne Musik, vor allem die Liebe." Felix: "Damit kann man kein Weltstar werden." Und wieder entgegnet Bernd: "Doch! Die Liebe sei ja immer ein zentrales Thema, und gerade jetzt zur Weihnachtszeit."

 

JAM22DieRegionaleninnen

Bernd Flücken - Felix Jansen - Sandra Winters - Dennis Wohlgemuth

 

 

Schließlich steigt am Freitag, 20. Dezember, eine Weihnachtsparty mit den "Regionalen" im Jülicher Bonhoefferhaus, unterstützt von "Drastic Solution". Der Eintritt kostet 1 Euro, mit CD 5 Euro, denn dort wird der erste Silberling der Band vorgestellt.

 

Die CD wurde bei Bernhard Schultze aufgenommen, dem alten Realschullehrer von Dennis, Mitglied bei Alfred Asbest & die Feuerlöscher und Icarus: "Der hat einen Kuhstall ausgebaut zum Regieraum." Die ersten Lieder wurden für eine Demo-CD in den Osterferien eingespielt, weitere sechs in den Herbstferien. Den Mix übernahmen Dennis, der bei der Band für die Technik zuständig ist, gemeinsam mit Bernhard. Als nächstes geplant ist eine Single "Arme Säufer/Harald" mit Gesang und Piano, gespielt von Sandra.

 

Die Musik nennt Bernd "Niveaurock", eine Variante des Punkrocks. "Gute Musik, anspruchsvolle

Musik", bringt es Sandra auf den Punkt. Felix relativiert dies: "Nana, jetzt greifst du aber ein bisschen hoch." "Die Hits in den Charts haben alle einen einfachen Rhythmus, einfache Gitarrenriffs und Gesang. Und das hört sich immer gut an", meint Dennis. Sandra fügt hinzu: "Man kann mit einfachen Griffen viel erreichen."

 

Weihnachten als Fest der Liebe und "Die Regionalen": Bernd philosophiert: "Es passiert so viel Elend auf der Welt." Sandra ist genervt: "Lass das." Doch Drummer Dennis Wohlgemuth unterstützt seinen Sänger: "Lass ihn doch reden. Er hat gerade die Message." Und Bernd erzählt: "Es gibt ja auch Länder dieser Welt, wo Nächstenliebe nicht groß geschrieben wird. Die versklaven Leute."

 

-> Fortsetzung



JAM - Jülichs Aktive Musiker © 2002 by PresseBüro Schenk + Schenk

KontaktArchivLinksStoriesHeft-NewsHeft-TitelKonzert-TermineNet-NewsGŠstebuchHome