jamlogo
Home

Absurd & schön: KoRoDeD allein -> Fortsetzung

 

"Die Aufnahmen dauerten 60 Stunden über zehn Tage Anfang März", konstatiert Ben, "zwischendurch haben wir ein paar Tage Pause gemacht, weil wir alle krank geworden sind." Im Gegensatz zur letzten CD sind diesmal alle Teile von Ben per Click eingespielt worden. Ben, ganz Perfektionist, brauchte dann halt ein bisschen länger. Dafür ist er jetzt stolz, dass er alles "nackt" eingespielt hat, völlig ohne "Schmutzspur" aus dem Gedächtnis heraus. Andreas zeigt sich sehr beeindruckt: "Ich sage ja, einen Musiker haben wir auf jeden Fall in der Band."

 

Als feste Daueraushilfe spielt Ben zudem die Live-Drums bei Psycho Luna. "Rent-a-Schießbude", schmunzelt Bassist Falo Koch. Auch die Dürener "Individualverformer" habe sich seit Karneval 2003 wieder zusammengefunden, spielten im Oktober den ersten Gig seit sechs Jahren. Am Schlagzeug natürlich Ben. Jokl ist dort mittlerweile ebenfalls als Sänger an Bord. Zehn Songs wollen demnächst demomäßig aufgenommen werden. Aber: "Es ist eine reine Hobby-Band geworden. Außer dem Gitarristen haben alle eine andere Band." Man müsse halt Priorität setzen:"KoRoDeD bleibt auf jeden Fall Nr. 1." "Mit Spaß und Herz." Andi ergänzt: "Mit Haut und Haaren, Leib und Seele."

 

"In KoRoDeD stecken wir das ganze Geld." Zum Teil trägt sich die Band, anvisiert wird Plus-Minus-Null: "Das wäre super", erklärt Jokl. Aber schon jetzt rechnet sich teilweise, drei Booking-Firmen kümmern sich um die Konzerte, eine Mailorder-Firma MDD um den Vertrieb der Cds: "Es passiert ein bisschen was. Immerhin verkaufen wir mehr CDs über unsere Website als so manche Bands auf einem kleinen Label. Wir spielen auch viel mehr." Seit Herbst haben sie fast kein Konzert unter 200 Zuschauern gegeben.

 

"Man merkt mittlerweile, dass Leute uns kennen. Von irgendwo hat irgendwer die CD", zeigt sich Jokl in der Szene akzeptiert. Auch von bekannteren Kollegen wird er zuweilen erkannt: "Bist Du nicht der von KoRoDeD?" Egal, ob die Band begeistert oder nicht: "Hauptsache, man kennt den Namen." "Es gibt sogar Leute, die uns nach einem Konzert hinterher reisen", erinnern sich die Vier, immerhin von Eisenach nach Hamburg.

 

Das Motto "Wenn wir nichts mit den CDS verdienen können, sollen sich wenigstens die Fans die Musik herunter laden" hat sich ausgezahlt: So berichtet Falo, dass der Song "Flatline" von ihrer Homepage über 1000 Mal herunter geladen wurde.

 

Das Artwork der neuen CD stammt von Michael Hutter (www.kunstkrake.de). Dessen Ausstellung wird am gleichen Tag eröffnet wie die KoRoDeD CD-Release-Party, nämlich am Samstag, 8. Mai, allerdings bereits um 11 Uhr in der Galerie. Im Keller beginnt die CD-Show um 19 Uhr. Mit dabei sind "New Noise Crisis" (www.newnoisecrisis.de) und "Eyeless View" (www.eyelessview.com) im KOMM Düren. Der Eintritt inklusive Promo-CD kostet 5 Euro. "Die Promo-CD ist für die Fans, damit sie einen Eindruck bekommen, was bei uns in letzter Zeit musikalisch passiert ist," erklärt Jan. Sozusagen ein Appetizer für die neue CD.

 

Erhältlich ist die CD mit den Songs "Blowback", "Unbreakable", "Taboba", "Infestatio" und "Crisis" ab dem 8. Mai unter sowie über MDD Mailorder: Markus@blackend.de. Kontakt mit der Band unter der email-Adresse jan@paranoize.net oder über www.koroded.de.

 

Zurück ->

KontaktArchivLinksStoriesHeft-NewsHeft-TitelKonzert-TermineNet-NewsGŠstebuchHome


JAM - Jülichs Aktive Musiker © 2002 by PresseBüro Schenk + Schenk