jamlogo
Home

Mit Lügen auf Brasilientour

 

Durchhalteparolen sind nicht die Sache einer Band wie D-Sailors. Vor allem nicht, wenn ein so großartiger Moment ansteht wie die Präsentation einer neuen CD. Doch gleichzeitig gilt es für die Band, den Ausstieg eines langjährigen Mitglieds zu verkraften. Nach elf gemeinsamen Jahren muss Marco Böddecker die Trommelstöcke beiseite legen. Aus gesundheitlichen Gründen.

Auch wenn bewusst vermieden wird, die Sprache darauf zu bringen, um das Thema Marco geht kaum ein Weg herum. Immerhin stand die Band kurz davor, sich deswegen aufzulösen. Nach einem Konzert Ende März stellten alle Beteiligten fest, es geht nicht mehr weiter. Drei Tage später saß das Quartett im Proberaum.

JAM30DSailors2

 

Uli G-Punkt, Ingwurst, Matthi, Uli Sailor

 

"Die Sache mit Marco ist schon sehr tragisch," stellt Uli Breitbach, Sänger und zweiter Gitarrist der Truppe fast tonlos fest. "Egal, wie wir es gemacht hätten, es wäre immer für uns schlimm gewesen. Er sagte, es liege an uns, ob wir weiter machen oder nicht." Nach einigem Überlegen kommt das Rest-Trio zum Schluss weiterzumachen, "Die Band liegt ihm am Herzen. Aber es liegt ihm auch viel an der Platte, für die er die Songs mit erarbeitet hat, und dass die raus kommt. Wenn er in ein paar Jahren zurück schaut, hat er vielleicht ein gutes Gefühl dabei."

Uli überlegt eine Weile und fügt hinzu: "Schwierig zu sagen, weil es noch ganz frisch ist. Die Release-Party wird ein emotionales Konzert. Es muss halt irgendwie weiter gehen."

Über ein Jahr lang wurde mit Marco an "Lies and Hoes" gefeilt. Ort der Klangmontage war das Studio 25 in Leverkusen, wo auch Brings aufnehmen. Schließlich hat deren Gitarrist Harry Alfter die punkigen Seemänner vor einiger Zeit unter seine Fittiche genommen. "Wir haben kontinuierlich an Songs gearbeitet uns sind dann ins Studio gegangen, wenn es frei war," erinnert sich Uli. Über 20 Songs sind dabei entstanden, 17 davon wurden eingespielt und 14 schafften es letztendlich auf die Platte.

"Wir wollten die neue Platte nicht nur zuhause ins Regal stellen," bemerkt Bassist Uli (2) Grossmann. "Der Schock saß schon tief," fügt der andere Uli (1) hinzu, "aber die Brasilientour war schon geplant, da machten wir einfach irgendwie weiter. Da kam Matthi in die Quere." Matthi ist der "Neue". Früher schwang er bei der Bonner "bizibox" die Stix.

 

Fortsetzung ->



JAM - Jülichs Aktive Musiker © 2002 by PresseBüro Schenk + Schenk

KontaktArchivLinksStoriesHeft-NewsHeft-TitelKonzert-TermineNet-NewsGŠstebuchHome